Der Literaturpreis Grassauer Deichelbohrer 2020/2021 ist vergeben!

Das Geheimnis um die Gewinnerinnen des Literaturpreis Grassauer Deichelbohrer 2020/2021 wurde gestern, am 5. März 2021, Beginn 19 Uhr, in einer Video-Veranstaltung endlich gelüftet! Bereits im Herbst 2020 stand für die Jury fest, welche der Autorinnen es auf die ersten drei Plätze geschafft haben. Doch Corona hatte dem ursprünglich geplanten Festakt in der Villa Sawallisch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun wollte man aber nicht mehr länger warten und entschied sich für eine virtuelle Preisverleihung. Und wie sich gezeigt hat, stand die Veranstaltung einer persönlichen Preisverleihung in nichts nach. Nur der Applaus, den wohl alle Zuhörer gerne gegeben hätten, hat irgendwie gefehlt.

Angeline Bauer – Die sechs Autorinnen – Bürgermeister Stefan Kattari (hinten) – Manfred Stecher

Das Thema der Ausschreibung lautete Geheimnis. Bürgermeister Stefan Kattari hat eine kurze Ansprache gehalten und erklärt, was es mit dem Begriff Deichelbohrer auf sich hat. Ich durfte als Vorsitzende der Jury den Abend moderieren. Der Schauspieler Manfred Stecher, so manchem aus Film und Fernsehen oder von der Bühne bekannt, hat die Geschichten der sechs Autorinnen gelesen. Sie waren heiter und spannend oder berührend und zu Herzen gehend.

Der 1. Preis ging an Daniela Esch mit ihrer Geschichte Was du nicht siehst

Den 2. Preis erhielt Barbara Schilling für ihre Geschichte Der Balkon, seine Bühne

Der 3. Preis ging an Alexandra Grüttner-Wilke mit ihrer Geschichte Dornröschen

Auch die Geschichten von Henrike Sänger, Sylvia Schmieder und Verena Gaupp fanden großen Anklang!

Wir gratulieren den drei Autorinnen von ganzem Herzen!

Angeline Bauer

Der Trailer auf YouTube kann hier jederzeit angeschaut werden. Die Veranstaltung gleicht im Grunde einer Lesung (einem Hörbuch) mit etwas Plauderei zwischen den Geschichten. Man kann immer auch vor- oder zurückscrollen.

Geheimnis Anthologie Grassauer Deichelbohrer
Dreißig Kurzgeschichten zum Thema Geheimnis

Geheimnis – Anthologie Grassauer Deichelbohrer

ISBN E-Book: 9783946280644 / 978-3-946280-64-4
ISBN Buch: 9783946280651 / 978-3-946280-65-1
ASIN – B08JZC34M1

320 Seiten kosten 12,99 € als Buch

5,99 € als E-Book

Zu bestellen u.a. hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.