Michael Heuberger – Lesung mit Genuss!

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet bundesweite der Vorlesetag statt. Er ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn. Land auf, Land ab lesen Autoren, Schauspieler, Märchenerzähler, Mütter oder auch Kinder anderen vor. Ziel ist es, ganz allgemein Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und insbesondere Kinder mit Büchern in Kontakt zu bringen.
Leider ist es nicht immer ein Vergnügen, Lesungen zu besuchen. Viele Autoren erliegen dem Irrtum, einen Text vortragen zu können, nur, weil sie ihn geschrieben haben. Es findet kein Augenkontakt zwischen Publikum und Vorleser statt und wird ohne Punkt und Komma schnell heruntergehaspelt. Wer zuhört hat keine Zeit, vor seinem inneren Auge Bilder entstehen zu lassen – die Eintönigkeit macht unglaublich schläfrig …
Es geht aber auch anders. Ich habe am Vorlesetag in Regensburg in der Buchhandlung ‚Bücherwurm‘ eine Lesung von Michael Heuberger gehört. Er ist Schauspieler am Stadttheater Regensburg und trug heitere Gedichte zum Thema Wein vor, von Goethe über Wilhelm Busch bis Loriot. Das konnte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Betonung an der richtigen Stelle, jede Pointe saß! Und die Auswahl der Gedichte war ebenso hervorragend. Kurz, ein Vortrag vom Feinsten.
Danke an die Buchhandlung ‚Bücherwurm‘ und vor allem an Michael Heuberger.

michael-heuberger
Michael Heuberger liest in der Buchhandlung ‘Bücherwurm’

Hier eine Auswahl der Gedichte:
Johann Wolfgang von Goethe – Frisch! Der Wein soll reichlich fließen / Der Schatzgräber / Stoßseufzer / Ergo Bibamus!
Gotthold Ephraim Lessing – Der Tod / Der trunkene Dichter lobt den Wein / Antwort eines trunkenen Dichters / Die Stärke des Weins
Joseph Viktor von Scheffel – Kunz von Kauffungen
Franz Graf von Pocci – Hans Teuerlich
Heinz Erhardt – Tatü, Tatü / Die Made / Weihnachten 1944
Wilhelm Busch – Lieder eines Lumpen / Der Einsame / Sie stritten sich beim Wein herum / Onkel Kaspers rote Nase / Unentbehrlich
Karl Valentin – Traum
Loriot – Diverse Kochrezepte aus ‚Der gute Geschmack‘